Das Nordkap 71° 10' 21"

Sommer 1996


Im Sommer 1996 erfüllte ich mir einen grossen Wunsch: Eine Reise zum nördlichsten Festland-Punkt Europas, dem Nordkap. Für die Reise hatte ich 3 Wochen Zeit, ein InterRail-Billet und den Jugendherbergen-Ausweis.

1. Etappe

Reisedauer: 36 Stunden Non-Stop

Bülach - Basel - Hamburg - Kopenhagen - Hälsingborg - Helsingør - Oslo - Fauske - Narvik (Bahn / Bus ab Fauske)

Eine lange, recht ermüdende Zugsreise. Einige Stunden dieser Fahrt habe ich verschlafen.

2. Etappe

Reisedauer: 13 Stunden

Narvik - Alta (Bus)

Eine ungewohnte Landschaft machte sich vor meinen Augen breit: Hohe Berge, die als inselartige Gebilde aus dem Meer ragten.

3. Etappe

Reisedauer: 11 Stunden

Alta - Honnigsvåg - Nordkap (Bus)

Der grosse Moment war gekommen. Nach dem Einchecken in der Jugendherberge in Honnigsvåg nahm ich dem Bus zum Nordkap. Aus dem Bus ausgestiegen, erfasste mich ein Wind, welcher sich bis zu meiner Rückreise kaum mehr abschwächte. Unter meinen Füssen erstreckte sich eine grosse Felsmasse, die horizontal zum Meer ein Hochplateau bildet. Am Nordende ist ein Geländer montiert. An diesem stehend, überblickt man eine grosse Strecke des Meeres. Als sich dann endlich die Sonne Richtung Meer senkte, tauchte sie die ganze Umgebung in ein besonders eindrucksvolles Licht, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe.

4. Etappe

Reisedauer: 11 Stunden

Nordkap - Honnigsvåg - Alta (Bus)

5. Etappe

Reisedauer: 13 Stunden

Alta - Narvik (Bus)

6. Etappe

Reisedauer: ½ Tag

Narvik - Kiruna (Zug)

Während meinem Aufenthalt in Kiruna besuchte ich das grösste Stahlbergwerk Europas.

7. Etappe

Reisedauer: 12 Stunden

Kiruna - Stockholm (Zug)

In Stockholm fand gerade eine Festwoche statt, wo ich mich prächtig amüsieren konnte. Im Gröna Lund verspielete ich einige Kronen am Roulett-Tisch. Daneben besichtigte ich das Vasa-Museum und ein russisches U-Boot.

8. Etappe

Reisedauer: ½ Tag

Stockholm - Mjølby (Zug)

Die Jugendherberge in Mjølby ist in einem kleinen Haus im Freiluftmuseum untergebracht. Von aussen niedlich, innen gemütlich. Mit Küche, Essraum und Dusche im Keller, Betten im ersten und zweiten Stock.

9. Etappe

Reisedauer: ½ Tag

Mjølby - Malmö (Zug)

Auch in Malmö wurde gross gefeiert!

10. Etappe

Reisedauer: 1½ Tage & Nächte

Malmö - Helsingør - Hälsingborg - Kopenhagen - Hamburg - Basel - Zürich - Bülach (Zug)

Die Rückreise mit Abfahrt um 2.30 Uhr nachts nach stundenlangem Warten im polizeilich überwachten Hafengelände in Helsingør war wieder einigermassen anstrengend. Nach Hamburg wusste ich kaum mehr wie sitzen und nach Basel fragte ich mich, ob ich je wieder stehen und gehen könne. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis und die Reise die drei Wochen Ferien wert. Sobald als möglich werde ich wieder nach Skandinavien reisen.